WIR SIND NACH 496 REISE-TAGEN DURCH 21 LÄNDER SEIT DEM 15. NOVEMBER 2011 WIEDER IN DER SCHWEIZ.

Gesundheit

Impfungen

Wir haben uns gegen diverse Krankheiten impfen lassen. Ein Jahr vor der Reise bekamen wir die erste Tollwut-Spritze, welche wir nachher innerhalb eines Jahres noch dreimal wiederholen mussten. Wir hatten zwar auf der Reise noch nie Probleme mit Hunden, diese waren eigentlich immer sehr scheu und lieb, aber eben, man will ja gegen alles abgesichert sein! Desweiteren bekamen wir eine Impfung gegen Gelbfieber. Diese ist notwendig für die Südamerikanischen Staaten. In einigen Ländern wird diese Impfung anscheinend (man erhält einen gelben Impfausweis) sogar an der Grenze verlangt (was bei uns jedoch nie der Fall war). Zusätzlich sind wir gegen Hepatitis A und B geimpft. Ein paar Tage vor der Abreise nahmen wir dann noch die Schluckimpfung gegen Typhus. Diese Infos über die diversen Impfungen haben wir uns beim Tropenarzt in Baden geholt. Diesen können wir aber nur bedingt weiter Empfehlen, er hatte nicht wirklich viel Zeit für uns. Andere Reisende sprachen zum Beispiel sehr gut über das Uni-Spital in Zürich.

Reiseapotheke

Vom Tropenarzt haben wir uns das Malaria-Notfallmedikament Malarone verschreiben lassen. Wir nehmen in keinem Land eine Malariaprophilaxe. Wir schützen uns mit Insektenschutzmittel und langärmigen Kleider. Bis jetzt hat das sehr gut funktioniert. Wir haben auch kein Moskitonetz dabei. Grund: Es gibt so gut wie nie eine Aufhängevorrichtung für das, und, wo es Notwendig ist, dort hängt eigentlich immer eins. Oder, man muss halt dementsprechend ein Zimmer mit Netz suchen. Desweiteren haben wir ein Antibiotika gegen eine Infektion (durch Essen) in Bangkok gekauft (ist sehr viel billiger als in der Schweiz). Aus der Schweiz haben wir noch Tabletten geben Kopfschmerzen, Dünnpfiff, Erkältung (Tabletten gegen Halsschmerzen und einen Nasenspray) sowie Reisekrankheitstabletten mitgenommen. Man muss eigentlich nicht zuviel Medikamente mitschleppen, diese gibt es in jedem Land zu kaufen. Wir können die vielen Apotheken, welche wir gesehen haben, gar nicht mehr zählen.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Impressum | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
© Copyright by André Willi