WIR SIND NACH 496 REISE-TAGEN DURCH 21 LÄNDER SEIT DEM 15. NOVEMBER 2011 WIEDER IN DER SCHWEIZ.

Dokumente

Wir haben uns für die Reise einen neuen Pass und eine neue Identitätskarte ausstellen lassen. War zwar ziemlich teuer, haben wir aber gebraucht. Den Pass haben wir mehr oder weniger mit Stempeln der verschiedenen Ländern gefüllt. Wir haben mal gehört, dass es Probleme geben kann, wenn es keine leere Seiten mehr im Pass hat. Die Identitätskarte haben wir eigentlich nicht gebraucht, man bekam diese aber mit einem Passantrag günstiger. Auch ist der neue Pass mit dem nötigen Schnickschnack wie elektronischer Fingerabdruck usw., welche einige Länder verlangen, ausgestatet. Zusätzlich haben wir beim Tropenarzt einen internationalen Impfausweis erhalten, bei welchem die Bestätigung für die Gelbfieber-Impfung drin ist. Den Impfausweis haben wir nie gebraucht an den Grenzübergängen. Naja, hätte ja sein können. Die Flugtickets, sprich bei uns das RTW-Ticket, hatten wir zwar in Papierform dabei, wollte jedoch auch niemand sehen. Läuft alles elektronisch, was sehr praktisch ist. Einen Ausweis über unsere Tauchfähigkeit haben wir beim Hausarzt noch machen lassen. Den internationalen Führerausweis hatten wir auch dabei. Wobei, den wollte auch niemand sehen. Wir hatten ein Auto in Australien, auf der Osterinsel und in den USA. In den USA gaben sie mir sogar den internationalen Führerausweis wieder zurück und wollten den Nationalen sehen? Wir hatten beide dabei. Eine Karte der Versicherung und der REGA war auch mit im Gepäck. Einen Blutgruppenausweis nahmen wir auch mit, zum Glück brauchten wir diesen nicht. Das Visa für China hatten wir im Pass und zusätzlich noch elektronisch abgespeichert. Sowieso haben wir alle unsere Dokumente, wie auch die Bankkarten noch elektronisch auf dem Laptop und zusätzlich noch auf einem Stick gespeichert. Zum Geld abheben hatten wir je eine Travelcashkarte, eine Visa- und Mastercard und die Bankkarten von Zuhause als Absicherung dabei.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Impressum | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
© Copyright by André Willi